Foggedives

Was ist ein Foggedives?

Von Frau S. aus Külsheim/Uissigheimerreichte uns folgende Anfrage:

Ist Ihnen der Begriff „Fokedives“ bekannt? Er bezeichnet in meinem Verständnis einen Mann der ein Alleskönner, Allrounder oder Tausendsassa ist. Haben sie das schon gehört? Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Herzlichen Dank für die Frage, die wir gern beantworten. Sie bringen ein interessantes altes Wort in Erinnerung mit dem Fokedives. Und Ihre Erläuterung deckt tatsächlich einen Teil der Bedeutung ab.

Aber es ist gar nicht so leicht, auf die Spur des Fokedives und seinem Ursprung zu kommen. 

Denn das Wort ist die Mundartversion eines lateinischen Begriffs. Der Ausgangspunkt ist eigentlich ein Fachwort aus der lateinischen Grammatik, der Vocativus. Das ist ein Kasus der lateinischen Grammatik. Aber ein Kasus oder Fall, der Vokativ, den es im Deutschen nicht gibt. Es ist der Kasus der Anrede. Oh, Hans oder Du, Hans, das wäre grammatisch betrachtet ein Vokativ(us). Dieser Fall kann im Latein zu einer anderen Form des erwähnten Namens, also hier Hans, führen.

Aus dieser Ansprache ist Vocativus im übertragenen Sinn als Bezeichnung für eine Person verwendet worden. Vielleicht scherzhaft für eine, die immerfort (mahnend) angesprochen wird. Vielleicht in den Lateinschulen des frühen Mittelalters. Und in den Mundarten von  Mittel- und Süddeutschland wurde daraus der Foggedifes, Figgedifes (Hessen) oder Foggediwes (Pfalz).

Im Badischen Wörterbuch ist der Foggedifes nachgewiesen für Oberschefflenz, Hettingen und Tauberbischofsheim sowie als wogedifes in Rappenau. Die Bedeutungen sind: ein Gscheitle (der im Ackerbau Verbesserungen einführen will, wie es im Jahr 1925 heißt). Oder auch negativer ein durchtriebener Mensch, schlechter Kerl, Schalk.

Im Pfälzischen Wörterbuch finden sich die Bedeutungen durchtriebener Mensch, Schlaumeier. Oder Foggediwes ist gleich ein grundsätzliches pfälzisches Schimpfwort für jemanden. Allerdings ein wenig bekanntes, wie eine kleine, nicht repräsentative, Nachfrage von mir ergeben hat.

Nun wünsche ich Ihnen, dass Sie einem Foggedifes möglichst in positiver Bedeutung des Tausendsassas begegnen und den schönen alten Begriff nicht häufig als Schimpfwort benutzen müssen. Alla hopp.

Thomas Liebscher

Schreibe einen Kommentar