Künstler-Verzeichnis

Hier werden die dem Verein „Unsere Sprachheimat“ angeschlossenen Künstler vorgestellt.
Sie finden Künstler aus den Bereichen

Falls Sie selbst in dieses Verzeichnis aufgenommen werden möchten, dann nutzen Sie bitte unser Formular

Isabell Arnstein

Sparte: Sonstiges | Vorträge

Dialekt: Südfränkisch

Kurzbiografie:
Heimatforschung, Heimatsprache und Heimatengagement – damit verbringe ich gerne meine Zeit.
Promoviert an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit einer sprachhistorisch-mediävistischen Dissertation beschäftige ich mich seither wissenschaftlich vornehmlich mit den Dialekten des fränkischen Dialektgebietes Baden-Württembergs und lokalen heimatkundlichen Themen. Außerdem erkläre ich regelmäßig die Herkunft verschiedener Dialektwörter in der Sendung „Kaffee oder Tee“ im SWR.

Café Achteck

Sparte: Musik

Dialekt: Südfränkisch

Kurzbiografie:
Café Achteck bringt Dialekt überregiondl auf Festivals und in Clubs. Bis zu 12 MusikerInnen ballern Mundart orchestriert stilvoll, tiefsinnig und mit Tanzbein als Rock, Reggae, Hip Hop seit 2014. 2018 kommt die erste Platte „Komm Hoim“ Die zweite Platte ist in der Mache.

Auf allen Streamingdiensten, aber lieber live ;).

Rainer Iben

Sparte: Sonstiges | Vorträge

Dialekt: Südfränkisch

Kurzbiografie:
En kloiner gärdner kam uffd weld un machte mit seinere ard seid zwoienfüfzig johr eddlinge usicher en grosse hang zu holzkunscht un elles was mit holz zu due hot, noi en holzwurm bin i ned aber fascht un de schroiberei in moinere froizeid hod scho manchere daher gebabbelde tekscht hervor gebrocht ansonschde renn i in eddlinge rum. 

Veronica Kerber

Sparte: Literatur

Dialekt: Oberrhein-Alemannisch

Kurzbiografie:
Mundart – nicht antiquiert, sondern in Form und Inhalt modern und offen – ist mein Beitrag zur allgemeinen Dialektpflege und zur besonderen Erhaltung des Oberrheinalemannischen. Alt und Jung sollen sich mit meinen Texten angesprochen fühlen, ihre Muttersprache nach Herzenslust zu „schwätze“, um endlich dem weit verbreiteten Vorurteil Dialekt sei Ausdruck eines einfachen Gemüts entgegenzuwirken. Dialekt ist ein Kulturgut, regionales Identifikationsmerkmal und die Grundlage unserer sprachlichen Herkunft. Meine Textbeiträge wurden beim Wettbewerb „Gnitze Griffel“ sowie beim Autorennetzwerk Ortenau/Elsass mehrfach ausgezeichnet. 2022 erschien mein Liederbuch „Alemannische Abendlieder – neue Lieder aus dem Schwarzwald“ für Familien mit Freude am Dialekt. 

Martin Kleinert

Sparte: Literatur

Dialekt: Rheinfränkisch

Kurzbiografie:
Bin Kurpfälzer mit Leib und Seele und schreibe seit meiner Jugend für die unterschiedlichsten Anlässe und Veranstaltungen. In meiner Region bin ich für den treffenden Wortwitz in vielen meiner Werke bekannt. Texte in kurpfälzischer Mundart gehören ebenso zum Repertoire wie Gedichte und Gedanken in Hochdeutsch.

Michael Köhler

Sparte: Literatur

Dialekt: Südfränkisch

Kurzbiografie:
„Wo e herkomm wolld ‘r wisse?
ha do, wo Schwarzwald un de Rhei’ dun (faschd) sich kisse.“
Und der Ort dieser sanft erotischen (Beinahe)Begegnung ist das beschauliche Ettlingen am Eingang zum Albtal.
Neben Poesie in Standardsprache verfasse ich meine Geschichten und Gedichte in südfränkischer Mundart.
Besonders am Herzen liegt mir dabei das Bestreben, dem Dialekt durch die Präsentation in neuen Formaten perspektivisch den Weg in die Zukunft zu eröffnen: denn Vergangehoid hemmer jo scho g’nug.

Thomas Liebscher

Sparte: Literatur

Mundart: Südfränkisch

Kurzbiografie:
Seit 1991 mit Mundartgedichten und Kurztexten in der Öffentlichkeit. Fünf Gedichtbände mit Titeln wie „Alderle!“, “ S isch immer ebbes“ oder „Besser wie nix“. Dazu Herausgeber von Anthologien. Bereits mehr als 250 Lesungen. 2023 mit der Heimatmedaille Baden-Württemberg ausgezeichnet. Geboren 1961 in Brusl (Bruchsal), aufgewachsen in Mengelse und Longebricke (zusammen Bad Schönborn), Gymnasium in Östringen, Studium in Freiburg und Heidelberg, ab 1989 Zeitungsredakteur in Karlsruhe und Bruchsal

Bernhard Lorenz

Sparte: Musik

Mundart: Rheinfränkisch

Kurzbiografie:
Ich bin in Heidelberg aufgewachsen, spiele seit dem 13ten Lebensjahr Gitarre und fand schon immer die Musik von Bob Dylan, Hannes Wader und Led Zeppelin am besten. Früh waren für mich somit der Rock n Roll und Folk-Musik das Maß aller Dinge. Die Corona bedingte Aktivitätspause nutzte ich und so ist ein Rock`n`Roll Programm voll launiger Geschichten im (Nord-) Badischen Dialekt entstanden. Das geht sowohl solo (auch akustisch ) als auch mit meiner Band „Ausser Hochdeutsch“. Ich sing Badisch 😉

Christoph Merkel

Sparte: Musik

Mundart: Oberrhein-Alemannisch

Kurzbiografie:
* in Forbach im Murgtal

Seit 25 Jahren singe ich badische Lieder. Das Programm „Draim“ präsentiere ich alleine mit Gitarre und Klavier, in Kleinstbesetzungen oder auch mit einer komplette Band.

„Da entdeckt man durchaus kammermusikalische Passagen in einfallsreichen Klavier- und Gitarrenbegleitungen, da gibt es Songs in guter Liedermacher-Tradition, da gibt es Blues, rockige Klänge und feinen Pop“ – Badisches Tagblatt

CD`s: „Draim“ und „Bis zur Realität“

Weitere Projekte: http://www.merkelmusik.de

 

Wolfgang und Rosie Müller

Sparte: Literatur
Sparte: Sonstiges (Mundartgottesdienste, Mundart in der Schule, bodenständige bürgerschaftliche Projekte)

Mundart: Südfränkisch

Kurzbiografie:
Mit em pfinzfränkische Dialekt groß un gscheit worre, sen mir seit Johrzehnte am Ausbaldowere un Abiete von haiter-besinnliche Mundart-Glischdemacher. Zwische’m Odewald un em Nordschwarzwald gebt’s kaum e Region, wo ma uns net schon hoch uffmerksam zughorcht un uff die Frog „Waisch, was e moin?!“ verständig gnickt hätt. Oins isch de Hörerschar nämlich schnell klar: Die Zwai wisse, von was se schwätze…

 

Elfi Neubauer-Theis

Sparte: Literatur

Mundart: Südfränkisch

Kurzbiografie:
Schon immer Dialektsprecherin, was die Lehrer/innen zum „Händiwwermkopfzommeschlage“ gebracht hat.
Selber Deutschlehrerin geworden mit der Überzeugung, dass Dialekt mehr kann als weinselige Bekenntnislyrik.
Ab 1988 aktiv beim Erfinden von Geschichten, Gedichten, Hörspielen und Theaterstücken, die auch überregional Beachtung finden.

 

Anton Ottmann

Sparte: Literatur

Dialekt: Rheinfränkisch

Kurzbiografie:
Geb. 1945, Abitur 1965, Grundwehrdienst 65/66, Prüfung Grund- und Hautschullehrer 1969, Prüfung Reallehrer 1970, Reallehrer 1970-72 in Rappenau und Wertheim, Fachschulrat f. Mathematik PH Heidelberg 1972-75, Studium Erziehungswissenschaft, Psychologie und Mathematik an Uni HD mit Abschluss Promotion. Lehrer f. Mathe und Physik an einer berufl. Schule 1977 – 2015
Schriftstellerische Tätigkeit ab 1970: Mathematik-Didaktik, Unterrichtsmaterial, Belletristik, Mundart, Dokumentation

Charly Weibel

Sparte: Musik

Dialekt: Rheinfränkisch

Kurzbiografie:
Vor meiner Zeit als Mundart-Liedermacher war ich Sänger in mehreren Bands; zuletzt bei der Formation „Jezebel’s Tower„.
Seit 1989 mache ich Musik in meinem rheinfränkisch-kurpfälzischen Dialekt. 
Meine Lieder texte und komponiere ich selbst und bilde hierbei alltägliche Begebenheiten und auch die Eigenheiten diverser Protagonisten ab.
Dankenswerterweise war ich mehrfacher Preisträger beim Wettbewerb „Gnitzer Griffel“. 2023 wurde mir der erste Preis beim Wettbewerb „Dannstadter Höhe“ in der Sparte „Lied“ verliehen.

Im Lauf der Jahre habe ich mehrere Mundart-CDs produziert, welche über meine Webseite bezogen werden können.
Dort finden Sie auch alle weiteren wichtigen Informationen über mich und meine Musik.

Wendelinus Wurth

Sparte: Literatur

Sparte: Sonstiges | Werkstätten zum Schreiben von Haiku und anderen Texten

Dialekt: Oberrhein-Alemannisch

Kurzbiografie:
In der Grimmelshausenstadt Renchen geboren, lebt als Rentner in Gutach, mitten im Schwarzwald. Schreibt Mundart-Kolumnen für verschiedene Zeitungen und einen wöchentlichen Findling, will sagen Haiku im lokalen Gemeinde-Blättle. Leitet den Drey-Verlag. Vier Gedichtbände, zwei mit Haiku, zwei Bücher mit Geschichten, Übersetzung der „Abenteuer vom Huckelberry Finn“ ins Alemannische, ein Hörspiel, eine CD.