„ … auf eine Neues!“

– Landespreis für Dialekt in Baden-Württemberg geht in einen neue Runde.

Zum zweiten Mal vergibt das Land Baden-Württemberg in diesem Jahr den Landespreis für Dialekt. Der Dachverband der Dialekte Baden-Württemberg nimmt ab sofort wieder Bewerbungen für den Landespreis entgegen. In sechs Preiskategorien werden Preise von insgesamt 60.000 Euro vergeben.

Selbstbewusstsein der Dialektsprechenden stärken und die Bedeutung der Mundart hervorheben

„Mit dem Preis rücken wir die die Vielfalt der Dialekte in Baden-Württemberg ins öffentliche Bewusstsein und wir machen das hinter der Mundartpflege stehende Engagement sichtbar“, erläuterte der Vorsitzende des Dachverbands, Dr. Martin Kistler. Damit soll das Selbstbewusstsein der Dialektsprechenden gestärkt und die Bedeutung der Mundart als kultureller Schatz in Baden-Württemberg hervorgehoben werden. Gewürdigt werden Einzelpersonen oder Gruppierungen, die als Kulturtätige in Schrift oder in gesprochener Sprache im Dialekt beispielhafte Leistungen erbracht haben. In diesen sechs Kategorien werden Bewerbungen entgegengenommen: Junge Generation, Literatur, Lied/Musik, Kabarett/Comedy/Live-Performance/Bühnenkunst, Film sowie Neue Medien.

„Und die Jetztzeit erfordert neue Formate, deshalb die Kategorien ,Junge Generation‘ und ,Neue Medien‘ “, sagte Staatssekretär Braun. „Dort wollen wir junge Menschen und Schulen ganz bewusst abholen und für Dialekt begeistern. Die Beiträge aus der letzten Runde haben gezeigt: Dialekt ist
lebendig, modern und wird von jungen Menschen ganz selbstverständlich weitergetragen oder besser gesagt gesprochen. Ein Schatz, den wir heben wollen!“

Bewerben können sich künstlerisch tätige Einzelpersonen oder Gruppierungen auf der Homepage des DDDBW, die sich in Schrift oder in gesprochener Sprache im Dialekt äußern, dieser Sprachform in ihren Werken Aufmerksamkeit verschaffen und zeigen, dass die Mundart in Baden-Württemberg lebendig ist.

Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 30. April 2026.

Die Verleihung des Landespreises findet im Rahmen der Literaturtage am 10.10.2026 in Oberkirch statt.

Vorschläge und Bewerbungen können über das Antragsformular des Dachverbands der Dialekte Baden-Württemberg eingereicht werden (www.dachverband-dialekte.de).

➢ Vertiefende Informationen insbesondere zu den Kategorien und die Möglichkeit zur Teilnahme. (Auf der Seite des DDDBW)

(Der Text repräsentiert ein Auszug der Pressemitteilung des DDDBW vom 21. Januar 2026)
➢   Kompletter Text der Pressemitteilung (pdf)

Schreibe einen Kommentar