„Unsere Sprachheimat e. V.“ vertreten auf der Vereinsmesse in Neckarbischofsheim
Erstmals fand in Neckarbischofsheim eine Vereinsmesse statt, die Besucher/innen eine Info-Plattform bieten sollte über die Bandbreite der Angebote. 19 Vereine nutzten diese Möglichkeit am Samstag, den 13. April. Kurz vor Beginn um 10 Uhr waren Schautafeln, Infoblätter, Flyer und Werbematerial auf bunten Tischen dekoriert und Rollups, Plakatwände und Filmleinwände aufgezogen, so dass es jede Menge zu sehen, ausprobieren und lesen gab. Im Außenbereich gab’s Tennis, Tischtennis und Feuerwehr zu erproben.
Im Innenbereich informierten Kulturvereine und Turnverein über ihre Möglichkeiten. Wer nicht gerade beim Musikverein eine Panflöte oder eine Klarinette ausprobieren wollte, konnte sich über Honigbienen, Karate oder Eisenbahn informieren oder sich in ein spannendes Gespräch über Dialekt und seine Wertigkeit in der Gesellschaft verwickeln lassen.
Die Besucher/innen unseres Standes erzählten meist spontan von ihren eigenen Erfahrungen in der Schule, die sie mehr oder weniger zwang, den Dialekt zugunsten der Hochsprache zu vernachlässigen. Die meisten waren erstaunt zu erfahren, dass es einen Verein gibt, der sich der Förderung der Mundart widmet. Im Laufe des Tages kamen auch die Vereinsleute gemeinsam ins Gespräch, so dass die positive Nebenwirkung der Veranstaltung eine Art joint venture nach sich ziehen wird. Die Neckarbischofsheimer Vereine werden in einer Netzwerkstruktur in Zukunft zusammenarbeiten.