Unsere Sprachheimat geht gut aufgestellt ins Jahr 2024
Wenige Monate nach Gründung schon 80 Mitglieder gewonnen und Veranstaltungen organisiert
Isabell Arnstein begrüßte als eine der drei Vorsitzenden am 9. März 2024 in der Grundschule Neckarbischofsheim zahlreiche eingeschriebene Unterstützer sowie den Geschäftsführer des Dachverbands der Dialekte Baden-Württembergs, Rudolf Bühler, zur Mitgliederversammlung.
Dem Geschäftsbericht von Veronica Kerber war zu entnehmen, dass „Unsere Sprachheimat“ Ende 2023 schon 81 Mitglieder gewinnen konnte, darunter 31 mit aktiven Tätigkeiten. Die Aufbauarbeit seit der Gründung im Juni 2023 war also erfolgreich. Dafür sorgte auch die schnell von Charly Weibel aufgebaute Homepage sowie der von Michael Köhler mit verfasste Newsletter. Als erste Veranstaltungen nach der aufwändigen formalen Registrierung des Vereins gab es ein Kinderkonzert in Ettlingen und eine Weihnachtsfeier, beide im Dezember 2023.
Die Kinderseite www.babbel-bobbel.de ist in Aufbau, freute sich Veronica Kerber. Der Verein befinde sich, auch finanziell , auf einem guten Weg nach der Gründungsphase, erklärte sie und stellte zudem heraus: Viele Mitglieder errangen bei Wettbewerben Preise oder erhielten persönliche Auszeichnungen durch die Stadt Ettlingen oder das Land Baden-Württemberg.
Der gesamte Vorstand sowie der Schatzmeister erhielten die einmütige Entlastung der Versammlung.
Als künftige Projekte nannte Veronica Kerber Mundartcafés und Mundartstammtische sowie Poesieschmieden, um kreatives Schreiben zu fördern.
Von den Mitgliedern kamen einige Vorschläge, um noch mehr Dialektfreunde zu erreichen sowie die Öffentlichkeit auf das Vereinsgebiet aufmerksam zu machen und mit Nachbarn zu kooperieren.