Neu auf unserer Homepage

Mundart-Sprüche und Redewendungen die Spaß machen

Sprüche und Redewendungen im Dialekt
Sprüche und Redewendungen im Dialekt

„Ich hebb mich gånz schäi abgezwatzelt “, damit euch das nicht entgeht! Dialekt lebt von Bildern, Witz und Erfahrung – und ganz besonders von Sprüchen und Redewendungen. In unserer neuen Rubrik „Sprüche und Redewendungen“ sammeln wir regional typische Ausdrücke, die früher selbstverständlich waren und heute allzu leicht in Vergessenheit geraten. Sie erzählen vom Alltag, vom Arbeiten, vom Miteinander und vom besonderen Klang unserer Sprache.

Das Besondere: Die Sprüche lassen sich auch anhören – so bleibt die ursprüngliche Aussprache, der Tonfall und die Melodie des Dialekts lebendig und erfahrbar.

Warum alte regionale Sprichwörter so wertvoll sind

„De Bär isch g’schehlt“ ? Alte, regionale Sprichwörter sind weit mehr als sprachliche Kuriositäten. Sie bewahren über Generationen hinweg verdichtetes Erfahrungswissen und erzählen von Alltag, Arbeit, Zusammenhalt und Lebensklugheit. In wenigen Worten bringen sie auf den Punkt, was früher oft ohne lange Erklärungen verstanden wurde – bildreich, humorvoll und treffsicher. Bekommen Kinder im alemannischen Sprachraum Badens zu hören „Ihr renne grad widder fort, wie d´Säu vum Trog“ ist ganz klar, dass jetzt geholfen wird, den Tisch abzuräumen.

Zugleich sind Sprichwörter ein wichtiger Teil des kulturellen Gedächtnisses einer Region. Sie spiegeln historische Lebensweisen, soziale Strukturen und Denkhaltungen wider und stiften Identität und Heimatverbundenheit. Als mündlich überliefertes Kulturgut sind sie jedoch besonders gefährdet: Werden sie nicht mehr verwendet, weitergegeben oder dokumentiert, verschwinden sie unwiederbringlich. Ihre Sammlung und Bewahrung ist daher aktive Kulturarbeit und eine Brücke zwischen den Generationen – denn wenn Sprichwörter geteilt werden, entsteht Gespräch, Erinnerung und gemeinsames Weiterdenken von Sprache und Geschichte.

Diese Rubrik wächst mit Ihren Beiträgen. Macht mit, teilt eure Sprüche aus eurer Familie, eurem Dorf oder eurer Kindheit und helft mit, ein wertvolles sprachliches Kulturgut zu bewahren und weiterzugeben. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei Willi Dehoust aus Dossenheim, der uns die ersten Sprüche und damit die Idee zu dieser neuen Rubrik geliefert hat. Wer keine Möglichkeit für Sprachaufnahmen hat, aber gerne mitmachen möchte, meldet sich gerne beim Vorstand.

V.K.

Sprüche und Redewendungen

Einfach anklicken, um zur neuen Rubrik zu gelangen

Schreibe einen Kommentar