30 Jahre Mundartfreunde Ettlingen – Bernd Siemers ausgezeichnet
Anlässlich des 30. Mundartabends der Mundartfreunde Ettlingen erhielt am vergangenen Freitag in der voll besetzten Stadthalle unser Mitglied Mundartautor Bernd Siemers von offizieller Seite eine Ehrung für seinen unermüdlichen Einsatz in Sachen Mundart.
Ein gut aufgelegter OB Johannes Arnold überreichte dem Grandseigneur der Ettlinger Mundartszene die verdiente Auszeichnung.
Obwohl gebürtiger Schwabe und ob eines vorherigen Termins in salopper bayerischer Volkstracht gekleidet, gelang es Johannes Arnold für sein badisches Gegenüber die rechten Worte zu finden.
Eloquent formulierend überreichte er dem Geehrten den Silbernen Sibylla-Taler der Stadt Ettlingen für sein Jahrzehnte andauerndes Engagement.
Dabei ist die Rolle Bernd Siemers durchaus als besonders zu bezeichnen. Eigentlich „Brigand“, also klassischer Vertreter der Karlsruher Mundart, wurde er nach seinem frühen Beitritt über die Jahre zu einem integralen Bestandteil der Ettlinger Mundartfreunde.
Seine unmittelbare Bühnenpräsenz, gepaart mit verschmitztem Humor begeistert immer wieder aufs Neue sein Publikum. Darüber hinaus begleitete seine Moderation über Jahre die Mundartabende.
Gerade die Person und Arbeit Bernd Siemers zeigt, dass der Dialekt ein verbindendes Band zwischen benachbarten Mundartregionen darstellen kann. (MK)